Qualitätsmanager

Ein Qualitätsmanager sichert die Qualität in den verschiedenen Phasen des Produktlebenszyklus. Das reicht vom Prozess der Entwicklung und der Produktion bis zur qualitätsbezogenen Betreuung von Feldteilen im Aftersales-Bereich. Er verantwortet die Qualitätsplanung,-prüfung und -überwachung durch die Anwendung von branchenstandardisierten Qualitätswerkzeugen und -methoden. Er plant Maßnahmen zur Fehleridentifikation und -vermeidung und zeigt Lösungen zur Qualitätsverbesserung und Prozessoptimierung auf. Dies erfolgt mit Hilfe der Durchführung von internen Audits sowie Prozess- oder Produktabnahmen. In der Entwicklungsphase von Produkten ist er erster Kontakt für qualitätsbezogene Anfragen des Kunden und übernimmt die Kommunikation bei Qualitätsthemen. Zudem ist das Lieferantenmanagement, im Speziellen die Bewertung, Betreuung und Entwicklung von Lieferanten, ein weiteres mögliches Aufgabengebiet für einen Qualitätsmanager.

Qualitätsmanager Jobs

Aktuelle Stellenangebote für Qualitätsmanager finden Sie immer in unserer Jobbörse.

Methoden & Tools

APQP
FMEA
PPAP-/VDA-Bemusterung
8D-Reporte
ISO 26262
Six Sigma
Ichikawa
Jidoka