Finanzen & Versicherung


Der Finanzsektor befindet sich weltweit in einem tiefgreifenden Wandel, da die Gesetzgebung und neue Akteure (BigTech und FinTech) die Landschaft erheblich verändern. Die Banken sind zwar nach wie vor die Hauptakteure in der Finanzdienstleistungsbranche, allerdings reicht diese privilegierte Position nicht aus, um sich den neuen Herausforderungen zu stellen. Sie müssen proaktiv auf den jüngsten Druck reagieren, um weiterhin eine zentrale Säule zu bleiben.

Modernisierung von Plattformen und Software

Richtlinien wie PSD2 und Open Banking fördern einen gemeinsamen Marktplatz, auf dem neue Akteure innovative Finanzdienstleistungen schaffen können, die mit traditionellen Bankangeboten konkurrieren oder diese ergänzen. Ein gemeinsamer Marktplatz verbindet alle Teilnehmer und es entsteht eine API-Ökonomie, die von den Banken verlangt, ihre derzeitigen IT-Kernsysteme in moderne Architekturen und Technologien zu überführen.

Herausforderungen:

  • Modernisierung alter IT-Kernsysteme für eine vereinfachte Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen
  • Bereitstellung gleichartiger Funktionen für verschiedene Bankkanäle
  • Integration der Lösungen anderer Akteure in neue Produktangebote und Dienstleistungen
  • Entwicklung eines Geschäftsmodells rund um eine API-Ökonomie

Customer Journey

Bei den Generationen der Millenials (und bald auch der Digital Natives) spielt die Digitalisierung im Alltag eine immer größere Rolle. Die Erwartungen an die User Experience drängen Banken dazu, ihre physischen und digitalen Banklösungen zu überarbeiten.

Herausforderungen:

  • Verstehen der Benutzeranforderungen und Verbesserung der Benutzererfahrung
  • Verbesserung des aktuellen Anwendungsportfolios nach Mobile-First-Ansatz
  • Entwicklung einer Omnichannel-Strategie für Finanzkunden
  • Entwicklung neuer Anwendungen zur Kundenbindung und Verhinderung von Abwanderung

Tiefgreifendes Kundenverständnis

Durch künstliche Intelligenz, Big Data und die zunehmende Online-Verfügbarkeit kundenbezogener Daten eröffnen sich neue Möglichkeiten, tiefgehende Einblicke in den Kundenstamm zu gewinnen. Die Fähigkeit, diese Daten effektiv zu nutzen, wird der Schlüssel zu neuen Einnahmequellen und Wettbewerbsvorteilen sein.

Herausforderungen:

  • Integration neuer Datenquellen und Anwendung neuer Algorithmen auf noch unerschlossene Daten
  • Definition neuer detaillierterer Segmente für stärkere Personalisierung von Produkten/Dienstleistungen und besserer Kampagnen-Ausrichtung
  • Identifizierung der Kundenlebenszyklen für gezieltes Up-Selling und Cross-Selling (das richtige Produkt zur richtigen Zeit für den richtigen Kunden)
  • Optimierte Entscheidungsfindung und Konformität durch tiefere Einblicke für Know Your Customer (KYC) und Anti-Geldwäscherei

Intelligent Banking

Die Angebote neuer Akteure unterscheiden sich durch ihre Einfachheit, Schnelligkeit, wettbewerbsfähige Gebühren und in ihrer personalisierten Anwendung. Banken müssen sich mit künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen befassen, um intelligente Automatisierungskonzepte in ihre Produkte und Prozesse zu integrieren und damit nicht nur eine Effizienzverbesserung, sondern auch eine Reduktion bestehender Kosten zu erreichen.

Herausforderungen:

  • Entwicklung moderner Business Intelligence Pipelines zur Kombination traditioneller Systeme und Datensätze mit modernen Big Data Tools und neuesten AI/ML-Analysetechniken
  • Unterstützung interner Experten bei der Risikomodellierung, der Gestaltung von Investmentfonds und Portfolios
  • Verbesserung der Effizienz und Reduzierung der Kosten von Geschäftsabläufen durch intelligente Automatisierung (z.B. Abrechnungen, Transaktionsabwicklung & Routing, …) und neue Technologien (intelligente Verträge)
  • Integration von Intelligenz in interne Tools (Robo-Berater zur Unterstützung der Umstrukturierung) und Kundenanwendungen (Assistenzen zur Unterstützung der Benutzer, Finanzassistenten)

Operational Excellence

Die Transformation der Banken kann nur dann effektiv und erfolgreich sein, wenn sie durch eine strukturelle Modernisierung unterstützt wird. Traditionelle Organisations- und Vertriebsmodelle verlangsamen die Innovationsfähigkeit und erschweren die Bereitstellung besserer Produkte, die der Konkurrenz voraus sind. Ein wesentlicher Teil des Budgets fällt auf die täglichen operativen Prozesse: durch die Senkung der dafür anfallenden Kosten können die Banken entsprechende Investitionen tätigen, um sich von der Konkurrenz zu differenzieren.

Herausforderungen:

  • Einsatz agiler Methoden
  • Einführung von Cloud und DevOps zur Reduzierung der Kosten und Verbesserung der Team-Autonomie
  • Implementierung eines verhaltensorientierten Entwicklungsansatzes (BDD) zur Qualitätssicherung
  • Senkung der Betriebskosten durch Outsourcing (BPO) und Roboter-Prozessautomatisierung (RPA)

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