FAQ

Hier findest du Antworten auf die meistgestellten Fragen rund um Bewerbung und Karriere bei ALTEN:

Einstieg

Initiativbewerbungen sind ausdrücklich erwünscht. Bitte sende uns deine Initiativbewerbung ausschließlich online über das Initiativbewerbungsformular.

Ja. ALTEN ist ein internationaler Konzern. Hochqualifizierte Mitarbeiter aus über 50 Nationen arbeiten bei uns – diese haben nicht alle einen Abschluss in Deutschland erlangt. Durchsuche einfach unsere Jobbörse nach deinem Traumjob und prüfe, ob du die notwendigen Voraussetzungen mitbringst. Eine weitere attraktive Option, um bei ALTEN einzusteigen, ist das Volontärprogramm V.I.E.

Das Volontärprogramm V.I.E (franz. Volontariat International en Entreprise) wurde von der französischen Agentur für Außenhandel Business-France initiiert und ermöglicht, bis zu zwei Jahre im Ausland zu arbeiten. Weitere Informationen findest du auf der Seite Volontärprogramm V.I.E.

Da wir regelmäßig mit deutschen und fremdsprachigen Partnern und Kunden zusammenarbeiten, sind gute Deutsch- und Englischkenntnisse oftmals essentiell. Weitere Sprachkenntnisse sind willkommen.
Projektabhängig sind ggf. auch bessere oder weitere Sprachkenntnisse erforderlich. Im jeweiligen Stellenangebot kannst du nachlesen, was du für den Job mitbringen musst.

Was für uns zählt, sind deine Begeisterung und dein Engagement. Im Laufe unseres mehrstufigen Bewerbungsprozesses hast du auch als Quereinsteiger die Chance, uns von deiner Eignung zu überzeugen. Unser Bedarf und dein persönliches Profil bestimmen, ob du in unser Team passt. Schaue dir die Stellenausschreibungen in unsere Jobbörse genauer an oder sende uns deine Initiativbewerbung.

Bewerbung & Stellenangebote

Bitte nutze unser Online-Bewerbungsformular, welches du in jedem Stellenangebot mit Klick auf den Button „Bewerben“ findest. Alternativ reiche deine Initiativbewerbung ein. Für die Bearbeitung unseres Online-Bewerbungsformulars benötigst du nur etwa 5 Minuten. Den Ansprechpartner, an den du die Bewerbung schickst, findest du im jeweiligen Stellenangebot in unserer Jobbörse. Bitte habe Verständnis dafür, dass wir keine Bewerbungen per Post oder über unser Kontaktformular annehmen können.

Bei allen Stellenangeboten auf unserer Website handelt es sich um offene Stellen. Sobald eine Entscheidung zur Stellenbesetzung gefallen ist, ist das Stellenangebot nicht mehr auf der Website zu finden und somit ein Bewerben nicht mehr möglich.

Es gilt der Standort, der in der jeweiligen Stellenausschreibung angegeben ist. Sind mehrere Standorte angegeben, suchen wir für jeden der aufgeführten Orte neue Mitarbeiter. In solchen Fällen gibst du bitte in deinem Anschreiben deinen bevorzugten Arbeitsort an.

Nein, es reicht, wenn du dich auf einen Job und einen Standort bewirbst. Teile uns deine Mobilität und Reisebereitschaft einfach im Feld „Anschreiben/Bemerkungen“ des Online-Bewerbungsformulars mit.

Ja, du muss dich jedoch nur einmal bewerben. Trage im Feld “Anschreiben/Bemerkungen” des Online-Bewerbungsformulars einfach die Referenznummern oder Titel aller anderen, für dich interessanten Jobs ein. Wir werden das dann entsprechend berücksichtigen.

Bewirb dich über unser Online-Bewerbungsformular, wirst du mit erfolgreichem Abschicken des Formulars auf eine neue Seite umgeleitet, die dir die Übermittlung deiner Bewerbung bestätigt. Parallel erhältst du eine automatische Eingangsbestätigung an die von dir angegebene E-Mail-Adresse. Solltest du keine Bestätigung erhalten, war deine Bewerbung entweder nicht erfolgreich oder die Bestätigungs-Mail wurde aufgrund deiner Sicherheitseinstellungen als Spam geblockt. Bitte prüfe deinen Spamordner oder kontaktieren den in der Stellenanzeige angegebenen Recruiter.

Ja. In unserer Jobbörse hast du die Möglichkeit, jede Stelle auf deiner persönlichen Merkliste zu speichern. Klicke hierzu einfach auf das Stern-Symbol. Ist eine Stelle in der Merkliste gespeichert, erkennst du das an dem gelben Stern. Alle gemerkten Stellen werden in der Merkliste geräteabhängig 90 Tage gespeichert. Löschst du jedoch die Cookies auf deinem Gerät, so löscht sich auch die Merkliste. Du hast jederzeit die Möglichkeit, gemerkte Stellen wieder abzuwählen. Ist ein Job nicht mehr verfügbar, wird dir ein Hinweis angezeigt.

Bei uns hat der Schutz deiner personenbezogenen Daten höchste Priorität. Die sichere Übertragung deiner Daten und die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften ist selbstverständlich sichergestellt. Mehr zum Thema haben wir für dich auf der Seite Datenschutz zusammengestellt.

Online-Bewerbungsformular

Sollte die Online-Bewerbung aufgrund einer technischen Störung vorübergehend nicht erreichbar sein, bitten wir dich um Entschuldigung. Wir werden automatisch über das Problem informiert und bemühen uns um eine schnelle Behebung. Bitte versuche es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Tritt der Fehler weiterhin auf, sende uns bitte eine Kontaktanfrage und schildere dort möglichst exakt Probleme und Fehlermeldungen. Hilfreich für uns sind darüber hinaus Informationen zu deiner Rechnerkonfiguration (Betriebssystem und Browser).

In Abhängigkeit deiner Internetverbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen. Bitte die Dateigröße je Anhang (maximal 4 MB pro Datei) und die Dateiformate (pdf, doc, docx, jpeg oder png) prüfen. Tritt weiterhin ein Fehler auf, sende uns bitte eine Kontaktanfrage und schildere möglichst exakt die Probleme und Fehlermeldungen. Hilfreich für uns sind darüber hinaus Informationen zu deiner Rechnerkonfiguration (Betriebssystem und Browser).

Prüfe bitte, ob du alle mit * gekennzeichneten Pflichtfelder im Bewerbungsformular korrekt ausgefüllt und mindestens einen Anhang hochgeladen hast. Solltest du deine Bewerbung dennoch nicht abschicken können, sende uns bitte eine Kontaktanfrage und schildere möglichst exakt die Probleme und Fehlermeldungen. Hilfreich für uns sind darüber hinaus Informationen zu deiner Rechnerkonfiguration (Betriebssystem und Browser).

Bewerbungsunterlagen

Um deine Bewerbung prüfen zu können, benötigen wir deine Kontaktdaten sowie mindestens deinen Lebenslauf und aktuelle Zeugnisse. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du das Online-Bewerbungsformular vollständig ausfüllst und deine Unterlagen (idealerweise in einem PDF zusammengefasst) als Anlage hochlädst.

Uns ist wichtig, aus deinem Anschreiben und Lebenslauf herauslesen zu können, warum gerade du der richtige Kandidat für den Job bist. Stelle Fähigkeiten und Erfahrungen übersichtlich und prägnant heraus. Aus der Darstellung deiner beruflichen Stationen oder Praktika sollte deutlich hervorgehen, welche Aufgaben und Verantwortungsbereiche du im jeweiligen Kontext übernommen hast. Bitte bei deinem Anschreiben darauf achten, dass es nicht zu ausführlich ist. Ergänzend freuen wir uns über relevante Referenzen und Zeugnisse.

Bewerbungsprozess

Nach Eingang deiner Bewerbung wird diese zeitnah durch das Recruitment und die Fachabteilung geprüft und entschieden, ob du zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen wirst. Wir bemühen uns, die Wartezeit so kurz wie möglich zu halten. Falls du nach wenigen Wochen nichts von uns gehört hast, melde dich gerne bei uns!

Wir möchten den Bewerbungsprozess nutzen, um dich so gut wie möglich kennenzulernen. Deshalb gibt es mehrere Vorstellungsgespräche mit verschiedenen Personen aus Recruiting, Business Management und Fachabteilungen. Ziel ist es, deine Persönlichkeit und Fähigkeiten fundiert und objektiv einzuschätzen. Das erste Gespräch kann telefonisch, per MS Teams oder persönlich stattfinden.

Alle Informationen zur elektronischen Signatur mittels DocuSign findest du auf der DocuSign FAQ Seite.

Projekte & Weiterbildung

Entsprechend deiner Qualifikation und beruflichen Interessen arbeitest du in einem für dich passenden Projekt, entweder in einem Projektteam beim Kunden vor Ort oder in einer unserer Niederlassungen. Der für dich zuständige Business Manager begleitet dich vom Projektstart an und während der Einarbeitungsphase, um dich bei der Integration in das bestehende Team zu unterstützen.

In der Regel bearbeiten unsere Mitarbeiter Projekte im Inland. In einigen Fällen suchen wir für bestimmte Aufgaben auch Mitarbeiter, die sofort mit einem Projekt im Ausland starten. Nähere Informationen findest du in unserer Jobbörse. Falls du direkt bei einem anderen Unternehmen der ALTEN Group im Ausland starten möchtest, bewirb dich bitte bei dem jeweiligen Unternehmen. Nähere Informationen findest du auf der Website unseres Mutterkonzern ALTEN Group.

ALTEN begleitet dich von Anfang an auf deinem individuellen Karriereweg und legt die Grundsteine für eine erfolgreiche persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Fachliche Schulungen erhältst du individuell zugeschnitten auf die Bedürfnisse des nächsten Projekts oder deines Einsatzgebiets.

Schüler & Studenten

Wir bieten Ausbildungsplätze für kaufmännische und informationstechnologische Berufe an, vorrangig an den Standorten Coburg oder München. Suchen wir Unterstützung in dieser Richtung, schreiben wir das konkret aus. Bitte bewirb dich daher nicht initiativ, sondern ausschließlich auf die ausgeschriebenen Plätze in unserer Jobbörse. Schnupper- bzw. Schülerpraktika oder Ferienjobs bieten wir in der Regel nicht an.

Wir suchen regelmäßig nach Werkstudenten und Praktikanten, vorwiegend im ingenieur-, IT- oder wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Aktuelle Stellen findest du immer in unserer Jobbörse. Weitere Informationen haben wir auf der Seite Studenten zusammengestellt.