FAQ


Getting started

Can I send a speculative application?Learn more

Unsolicited applications are expressly welcome. Please send us your application using the speculative application form only.

Can I apply at ALTEN with a foreign university degree?Learn more

Yes. ALTEN is an international company. Highly qualified employees from more than 50 nations are working here – and not everybody graduated in Germany. Just search for your dream job in our job board and check, if you bring along the necessary requirements. Another attractive option to start at ALTEN is the voluntary program V.I.E.

What is the voluntary program V.I.E?Learn more

The volontary program V.I.E (french: Volontariat International en Entreprise) was initiated by the french agency of foreign trade Business France and allows to work abroad up to 2 years. We have put together additional information on the page voluntary program V.I.E.

Which language skills do I need to start at ALTEN?Learn more

We regulary cooperate with foreign-language partners and customers. This is why a good English can be advantageous. Additional language skills are welcome at any time. Depending on the project other or more languale skills are required. If a specific language skill is needed, this will be mentioned in the particular job offer.

Do lateral entrants also have a chance at ALTEN?Learn more

What matters to us is your enthusiasm and commitment. In the course of our multi-stage application process you have the opportunity to demonstrate your suitability. Our needs and your personal profile determine whether you are a right fit for our team. Take a closer look at our job board or send us your speculative application.


Application & Jobs

How do I apply at ALTEN?Learn more

Please use our online application form, which you will find in every job offer by clicking on the “Apply” button. Or submit your speculative application. It takes about 5 minutes to complete our online application form. The job offer on our job board will list the contact person. Send your application to them. Please understand that we cannot accept applications by post or via our contact form.

How can I tell if a job I’m interested has already been taken?Learn more

All job listings on our website are vacancies. As soon as we make a decision about hiring someone, we take down the listing from the website and application is no longer possible.

How do I know the location for the job offer?Learn more

The job listing states the location. If several locations are specified, we are looking for new employees for each of the listed locations. In such cases, please indicate your preferred place of work in your cover letter.

Do I have to apply at all locations if I am mobile nationwide?Learn more

No, you only need to apply to one job at one location. Just tell us about your mobility and willingness to travel in the “Cover Letter/Comments” field of the online application form.

Can I apply for several positions at the same time?Learn more

Multiple applications are generally possible, but you do not have to apply separately for each job. When applying for a job, only enter the reference numbers of all other vacancies that are of interest to you, as well as the exact job title in the field “Cover Letter/Comments” of the online application form. We will take that into account.

How do I know if my application has been successfully received?Learn more

If you apply via our online application form, you will receive an automatic confirmation of receipt to the email address you provided. If you do not receive a confirmation, your application was either unsuccessful or the confirmation email was blocked as spam due to your security settings. Please check your spam folder first. If you cannot find an email there, please contact the recruiter listed in the job description

I want to apply, but cannot apply immediately. Can I save my job search?Learn more

Yes. On our Job Board you have the option to save every job to your watch list. Simply click on the star icon. If a position is saved in the watch list, you will recognise this by the yellow star. All saved jobs are stored in the watch list for 90 days, depending on the device. However, if you delete the cookies on your device, this deletes the watch list. You also have the option of deselecting the marked positions at any time. If a job is no longer available, you will be notified.

Is my application confidential?Learn more

The protection of your personal data is our highest priority. The secure transmission of your data and compliance with data protection regulations is of course ensured. More about privacy can be found in our privacy note.


Online application form

The online application is not available. What can I do?Learn more

If the online application is temporarily unavailable due to a technical problem, please accept our apologies. We will be automatically informed about the problem and will try to fix it quickly. Please try again later. If the error still occurs, please contact us and describe as accurately as possible the problems and error messages. Information about your computer configuration (operating system and browser) is also helpful.

Why am I unable to upload my attachments?Learn more

Depending on your internet connection, an upload may take several minutes. Please check if your document is less than 4 MB and in the correct file format:  pdf, doc, docx, jpeg or png.
If the error still occurs, please contact us and describe as accurately as possible the problems and error messages. Information about your computer configuration (operating system and browser) is also helpful.

I cannot submit my online application. What now?Learn more

Please check whether you have filled in all required fields marked * in the application form correctly and uploaded at least one attachment. If you still cannot submit your application, please contact us and describe as accurately as possible problems and error messages. Information about your computer configuration (operating system and browser) is also helpful.


Application documents

Which application documents should I submit?Learn more

In order to assess your application, we need your contact details as well as your CV and current certificates, at a minimum. To be on the safe side, complete the online application form and upload your documents as an attachment (ideally summarized in a PDF).

What in particular are you looking for when you read through an application?Learn more

It is important for us to understand your experience and expectations. Make sure that your cover letter is not too detailed.


Application process

When can I expect a response to my application?Learn more

Once the recruitment team received your application, they will review it promptly and decide if you are qualified for an interview. We try to keep the waiting time as short as possible. If you have not heard from us after a few weeks, feel free to contact us!

How does the recruitment process work?Learn more

We use the application process to get to know you as well as possible. That’s why you will have different exchanges with Recruiters / Business Managers / Technical Managers.  The goal is to assess your ability for the position and your soft and hard skills, but also to understand your expectation in an objective way. The first interview can take place by phone, Skype or in person.


Projects & Education

What does day-to-day work on a project at ALTEN look like?Learn more

Depending on your qualifications and professional interests, you will work in a suitable project, either in a project team at the customer’s site or in one of our branches. The business manager responsible for you will accompany you from the start of the project and during the familiarisation phase to help you integrate into the existing team.

Can I also take part in projects internationally or work abroad?Learn more

Our employees work on projects in Germany. In some cases we also look for employees to start a project abroad immediately. More information can be found in our job board. If you would like to start directly with another ALTEN Group company abroad, please apply to the respective company. Further information can be found on the website of our parent company ALTEN Group.

What training and career opportunities does ALTEN offer?Learn more

ALTEN accompanies you from the beginning of your individual career path and sets the foundation for successful personal and professional advancement. You may receive professional training individually tailored to the needs of the project or your field of work.


Pupils & Students

Can I work at ALTEN as a pupil?Learn more

We offer apprenticeships for business and information technology, mainly at the headquarters in Coburg or Munich. If we are looking for help in this direction, we will make it clear. For this reason, please apply only for the listed jobs and not on your own initiative. We usually do not offer student internships or summer jobs.

Can I work at ALTEN as a student?Learn more

We are regularly looking for working students and interns, mainly in the fields of engineering or IT, but also for our headquarters. You will find additional information on the page students and our vacancies in our job board.

FAQ


Einstieg

Kann ich mich initiativ bewerben?Mehr erfahren

Initiativbewerbungen sind ausdrücklich erwünscht. Bitte senden Sie uns Ihre Initiativbewerbung ausschließlich online über das Initiativbewerbungsformular.

Kann ich mich mit einem ausländischen Hochschulabschluss bei ALTEN in Deutschland bewerben?Mehr erfahren

Ja. ALTEN ist ein internationaler Konzern. Hochqualifizierte Mitarbeiter aus über 50 Nationen arbeiten bei uns – diese haben nicht alle einen Abschluss in Deutschland erlangt. Durchsuchen Sie einfach unsere Jobbörse nach Ihrem Traumjob und prüfen Sie, ob Sie die notwendigen Voraussetzungen mitbringen. Eine weitere attraktive Option, um bei ALTEN einzusteigen, ist das Volontärprogramm V.I.E.

Was ist das Volontärprogramm V.I.E?Mehr erfahren

Das Volontärprogramm V.I.E (franz. Volontariat International en Entreprise) wurde von der französischen Agentur für Außenhandel Business-France initiiert und ermöglicht, bis zu zwei Jahre im Ausland zu arbeiten. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Volontärprogramm V.I.E.

Welche Sprachkenntnisse benötige ich für den Einstieg bei ALTEN?Mehr erfahren

Da wir regelmäßig mit deutschen und fremdsprachigen Partnern und Kunden zusammenarbeiten, sind gute Deutsch- und Englischkenntnisse oftmals essentiell. Weitere Sprachkenntnisse sind willkommen.
Projektabhängig sind ggf. auch bessere oder weitere Sprachkenntnisse erforderlich. Im jeweiligen Stellenangebot können Sie nachlesen, was Sie für den Job mitbringen müssen.

Haben bei ALTEN auch Quereinsteiger eine Chance?Mehr erfahren

Was für uns zählt, sind Ihre Begeisterung und Ihr Engagement. Im Laufe unseres mehrstufigen Bewerbungsprozesses haben Sie auch als Quereinsteiger die Chance, uns von Ihrer Eignung zu überzeugen. Unser Bedarf und Ihr persönliches Profil bestimmen, ob Sie in unser Team passen. Schauen Sie sich unsere Jobbörse genauer an oder senden Sie uns Ihre Initiativbewerbung.


Bewerbung & Stellenangebote

Wie bewerbe ich mich bei ALTEN?Mehr erfahren

Bitte nutzen Sie unser Online-Bewerbungsformular, welches Sie in jedem Stellenangebot mit Klick auf den Button „Bewerben“ finden. Alternativ reichen Sie Ihre Initiativbewerbung ein. Für die Bearbeitung unseres Online-Bewerbungsformulars benötigen Sie nur etwa 5 Minuten. Den Ansprechpartner, an den Sie die Bewerbung schicken, finden Sie im jeweiligen Stellenangebot in unserer Jobbörse. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Bewerbungen per Post oder über unser Kontaktformular annehmen können.

Woran erkenne ich, ob eine Stelle, für die ich mich interessiere, schon vergeben ist?Mehr erfahren

Bei allen Stellenangeboten auf unserer Website handelt es sich um offene Stellen. Sobald eine Entscheidung zur Stellenbesetzung gefallen ist, ist das Stellenangebot nicht mehr auf der Website zu finden und somit ein Bewerben nicht mehr möglich.

Für welchen Standort gelten die Stellenangebote?Mehr erfahren

Es gilt der Standort, der in der jeweiligen Stellenausschreibung angegeben ist. Sind mehrere Standorte angegeben, suchen wir für jeden der aufgeführten Orte neue Mitarbeiter. In solchen Fällen geben Sie bitte in Ihrem Anschreiben Ihren bevorzugten Arbeitsort an.

Muss ich mich bei allen Standorten bewerben, wenn ich bundesweit mobil bin?Mehr erfahren

Nein, es reicht, wenn Sie sich auf einen Job und einen Standort bewerben. Teilen Sie uns Ihre Mobilität und Reisebereitschaft einfach im Feld „Anschreiben/Bemerkungen“ des Online-Bewerbungsformulars mit.

Kann ich mich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?Mehr erfahren

Ja, Sie müssen sich jedoch nur einmal bewerben. Tragen Sie im Feld “Anschreiben/Bemerkungen” des Online-Bewerbungsformulars einfach die Referenznummern oder Titel aller anderen, für Sie interessanten Jobs ein. Wir werden das dann entsprechend berücksichtigen.

Wie erkenne ich, ob meine Bewerbung erfolgreich eingegangen ist?Mehr erfahren

Bewerben Sie sich über unser Online-Bewerbungsformular, werden Sie mit erfolgreichem Abschicken des Formulars auf eine neue Seite umgeleitet, die Ihnen die Übermittlung Ihrer Bewerbung bestätigt. Parallel erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Sollten Sie keine Bestätigung erhalten, war Ihre Bewerbung entweder nicht erfolgreich oder die Bestätigungs-Mail wurde aufgrund Ihrer Sicherheitseinstellungen als Spam geblockt. Bitte prüfen Sie zunächst Ihren Spamordner oder kontaktieren Sie den in der Stellenanzeige angegebenen Recruiter.

Ich will, aber kann mich nicht sofort bewerben. Kann ich meine Job-Suche speichern?Mehr erfahren

Ja. In unserer Jobbörse haben Sie die Möglichkeit, jede Stelle auf Ihrer persönlichen Merkliste zu speichern. Klicken Sie hierzu einfach auf das Stern-Symbol. Ist eine Stelle in der Merkliste gespeichert, erkennen Sie das an dem gelben Stern. Alle gemerkten Stellen werden in der Merkliste geräteabhängig 90 Tage gespeichert. Löschen Sie jedoch die Cookies auf Ihrem Gerät, so löscht sich auch die Merkliste. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, gemerkte Stellen wieder abzuwählen. Ist ein Job nicht mehr verfügbar, wird Ihnen ein Hinweis angezeigt.

Ist die Vertraulichkeit meiner Bewerbung gewahrt?Mehr erfahren

Bei uns hat der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten höchste Priorität. Die sichere Übertragung Ihrer Daten und die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften ist selbstverständlich sichergestellt. Mehr zum Thema haben wir für Sie auf der Seite Datenschutz zusammengestellt.


Online-Bewerbungsformular

Die Online-Bewerbung ist nicht erreichbar. Was kann ich tun?Mehr erfahren

Sollte die Online-Bewerbung aufgrund einer technischen Störung vorübergehend nicht erreichbar sein, bitten wir Sie um Entschuldigung. Wir werden automatisch über das Problem informiert und bemühen uns um eine schnelle Behebung. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Tritt der Fehler weiterhin auf, senden Sie uns bitte eine Kontaktanfrage und schildern Sie dort möglichst exakt Probleme und Fehlermeldungen. Hilfreich für uns sind darüber hinaus Informationen zu Ihrer Rechnerkonfiguration (Betriebssystem und Browser).

Warum kann ich meine Anlagen nicht hochladen?Mehr erfahren

In Abhängigkeit Ihrer Internetverbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen. Überprüfen Sie bitte die Dateigröße je Anhang (maximal 4 MB pro Datei) und die Dateiformate (pdf, doc, docx, jpeg oder png). Tritt weiterhin ein Fehler auf, senden Sie uns bitte eine Kontaktanfrage und schildern möglichst exakt die Probleme und Fehlermeldungen. Hilfreich für uns sind darüber hinaus Informationen zu Ihrer Rechnerkonfiguration (Betriebssystem und Browser).

Ich kann meine Online-Bewerbung nicht abschicken. Was nun?Mehr erfahren

Prüfen Sie bitte, ob Sie alle mit * gekennzeichneten Pflichtfelder im Bewerbungsformular korrekt ausgefüllt und mindestens einen Anhang hochgeladen haben. Sollten Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht abschicken können, senden Sie uns bitte eine Kontaktanfrage und schildern möglichst exakt die Probleme und Fehlermeldungen. Hilfreich für uns sind darüber hinaus Informationen zu Ihrer Rechnerkonfiguration (Betriebssystem und Browser).


Bewerbungsunterlagen

Welche Bewerbungsunterlagen sollte ich einreichen?Mehr erfahren

Um Ihre Bewerbung beurteilen zu können, benötigen wir Ihre Kontaktdaten sowie mindestens Ihren Lebenslauf und aktuelle Zeugnisse. Auf der sicheren Seite sind Sie, wenn Sie das Online-Bewerbungsformular vollständig ausfüllen und Ihre Unterlagen (idealerweise in einem PDF zusammengefasst) als Anlage hochladen.

Worauf achten Sie besonders, wenn Sie eine Bewerbung sichten?Mehr erfahren

Uns ist wichtig, aus Ihrem Anschreiben und Lebenslauf herauslesen zu können, warum gerade Sie der richtige Kandidat für den Job sind. Stellen Sie Fähigkeiten und Erfahrungen übersichtlich und prägnant heraus. Aus der Darstellung Ihrer beruflichen Stationen oder Praktika sollte deutlich hervorgehen, welche Aufgaben und Verantwortungsbereiche Sie im jeweiligen Kontext übernommen haben. Achten Sie bei Ihrem Anschreiben darauf, dass es nicht zu ausführlich ist. Ergänzend freuen wir uns über relevante Referenzen und Zeugnisse.


Bewerbungsprozess

Wann kann ich mit einer Rückmeldung auf meine Bewerbung rechnen?Mehr erfahren

Nach Eingang Ihrer Bewerbung wird diese zeitnah durch das Recruitment und die Fachabteilung geprüft und entschieden, ob Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Wir bemühen uns, die Wartezeit so kurz wie möglich zu halten. Falls Sie nach wenigen Wochen nichts von uns gehört haben, melden Sie sich gerne bei uns!

Wie läuft das Einstellungsverfahren ab?Mehr erfahren

Wir möchten den Bewerbungsprozess nutzen, um Sie so gut wie möglich kennenzulernen. Deshalb gibt es mehrere Vorstellungsgespräche mit verschiedenen Personen aus Recruiting, Business Management und Fachabteilungen. Ziel ist es, Ihre Persönlichkeit und Fähigkeiten fundiert und objektiv einzuschätzen. Das erste Gespräch kann telefonisch, per Skype oder persönlich stattfinden.


Projekte & Weiterbildung

Wie sieht der Projektalltag bei ALTEN aus?Mehr erfahren

Entsprechend Ihrer Qualifikation und beruflichen Interessen arbeiten Sie in einem für Sie passenden Projekt, entweder in einem Projektteam beim Kunden vor Ort oder in einer unserer Niederlassungen. Der für Sie zuständige Business Manager begleitet Sie vom Projektstart an und während der Einarbeitungsphase, um Sie bei der Integration in das bestehende Team zu unterstützen.

Kann ich auch international Projekte begleiten bzw. im Ausland tätig sein?Mehr erfahren

In der Regel bearbeiten unsere Mitarbeiter Projekte im Inland. In einigen Fällen suchen wir für bestimmte Aufgaben auch Mitarbeiter, die sofort mit einem Projekt im Ausland starten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Jobbörse. Falls Sie direkt bei einem anderen Unternehmen der ALTEN Group im Ausland starten möchten, bewerben Sie sich bitte bei dem jeweiligen Unternehmen. Nähere Informationen finden Sie auf der Website unseres Mutterkonzern ALTEN Group.

Welche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten bietet ALTEN?Mehr erfahren

ALTEN begleitet Sie von Anfang an auf Ihrem individuellen Karriereweg und legt die Grundsteine für eine erfolgreiche persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Fachliche Schulungen erhalten sie individuell zugeschnitten auf die Bedürfnisse des nächsten Projekts oder Ihres Einsatzgebiets.


Schüler & Studenten

Kann ich bei ALTEN ein Schülerpraktikum oder einen Ferienjob machen?Mehr erfahren

Wir bieten Ausbildungsplätze für kaufmännische und informationstechnologische Berufe an, vorrangig an den Standorten Coburg oder München. Suchen wir Unterstützung in dieser Richtung, schreiben wir das konkret aus. Bitte bewerben Sie sich daher nicht initiativ, sondern ausschließlich auf die ausgeschriebenen Plätze in unserer Jobbörse. Schnupper- bzw. Schülerpraktika oder Ferienjobs bieten wir in der Regel nicht an.

Kann ich als Student bei ALTEN arbeiten?Mehr erfahren

Wir suchen regelmäßig nach Werkstudenten und Praktikanten, vorwiegend im ingenieur-, IT- oder wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Aktuelle Stellen finden Sie immer in unserer Jobbörse. Weitere Informationen haben wir auf der Seite Studenten zusammengestellt.