FAQ


Einstieg

Kann ich mich initiativ bewerben?Mehr erfahren

Initiativbewerbungen sind ausdrücklich erwünscht. Bitte senden Sie uns Ihre Initiativbewerbung ausschließlich online über das Initiativbewerbungsformular.

Kann ich mich mit einem ausländischen Hochschulabschluss bei ALTEN in Deutschland bewerben?Mehr erfahren

Ja. ALTEN ist ein internationaler Konzern. Hochqualifizierte Mitarbeiter aus über 50 Nationen arbeiten bei uns – diese haben nicht alle einen Abschluss in Deutschland erlangt. Durchsuchen Sie einfach unsere Jobbörse nach Ihrem Traumjob und prüfen Sie, ob Sie die notwendigen Voraussetzungen mitbringen. Eine weitere attraktive Option, um bei ALTEN einzusteigen, ist das Volontärprogramm V.I.E.

Was ist das Volontärprogramm V.I.E?Mehr erfahren

Das Volontärprogramm V.I.E (franz. Volontariat International en Entreprise) wurde von der französischen Agentur für Außenhandel Business-France initiiert und ermöglicht, bis zu zwei Jahre im Ausland zu arbeiten. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Volontärprogramm V.I.E.

Welche Sprachkenntnisse benötige ich für den Einstieg bei ALTEN?Mehr erfahren

Da wir regelmäßig mit deutschen und fremdsprachigen Partnern und Kunden zusammenarbeiten, sind gute Deutsch- und Englischkenntnisse oftmals essentiell. Weitere Sprachkenntnisse sind willkommen.
Projektabhängig sind ggf. auch bessere oder weitere Sprachkenntnisse erforderlich. Im jeweiligen Stellenangebot können Sie nachlesen, was Sie für den Job mitbringen müssen.

Haben bei ALTEN auch Quereinsteiger eine Chance?Mehr erfahren

Was für uns zählt, sind Ihre Begeisterung und Ihr Engagement. Im Laufe unseres mehrstufigen Bewerbungsprozesses haben Sie auch als Quereinsteiger die Chance, uns von Ihrer Eignung zu überzeugen. Unser Bedarf und Ihr persönliches Profil bestimmen, ob Sie in unser Team passen. Schauen Sie sich unsere Jobbörse genauer an oder senden Sie uns Ihre Initiativbewerbung.


Bewerbung & Stellenangebote

Wie bewerbe ich mich bei ALTEN?Mehr erfahren

Bitte nutzen Sie unser Online-Bewerbungsformular, welches Sie in jedem Stellenangebot mit Klick auf den Button „Bewerben“ finden. Alternativ reichen Sie Ihre Initiativbewerbung ein. Für die Bearbeitung unseres Online-Bewerbungsformulars benötigen Sie nur etwa 5 Minuten. Den Ansprechpartner, an den Sie die Bewerbung schicken, finden Sie im jeweiligen Stellenangebot in unserer Jobbörse. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Bewerbungen per Post oder über unser Kontaktformular annehmen können.

Woran erkenne ich, ob eine Stelle, für die ich mich interessiere, schon vergeben ist?Mehr erfahren

Bei allen Stellenangeboten auf unserer Website handelt es sich um offene Stellen. Sobald eine Entscheidung zur Stellenbesetzung gefallen ist, ist das Stellenangebot nicht mehr auf der Website zu finden und somit ein Bewerben nicht mehr möglich.

Für welchen Standort gelten die Stellenangebote?Mehr erfahren

Es gilt der Standort, der in der jeweiligen Stellenausschreibung angegeben ist. Sind mehrere Standorte angegeben, suchen wir für jeden der aufgeführten Orte neue Mitarbeiter. In solchen Fällen geben Sie bitte in Ihrem Anschreiben Ihren bevorzugten Arbeitsort an.

Muss ich mich bei allen Standorten bewerben, wenn ich bundesweit mobil bin?Mehr erfahren

Nein, es reicht, wenn Sie sich auf einen Job und einen Standort bewerben. Teilen Sie uns Ihre Mobilität und Reisebereitschaft einfach im Feld „Anschreiben/Bemerkungen“ des Online-Bewerbungsformulars mit.

Kann ich mich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?Mehr erfahren

Ja, Sie müssen sich jedoch nur einmal bewerben. Tragen Sie im Feld “Anschreiben/Bemerkungen” des Online-Bewerbungsformulars einfach die Referenznummern oder Titel aller anderen, für Sie interessanten Jobs ein. Wir werden das dann entsprechend berücksichtigen.

Wie erkenne ich, ob meine Bewerbung erfolgreich eingegangen ist?Mehr erfahren

Bewerben Sie sich über unser Online-Bewerbungsformular, werden Sie mit erfolgreichem Abschicken des Formulars auf eine neue Seite umgeleitet, die Ihnen die Übermittlung Ihrer Bewerbung bestätigt. Parallel erhalten Sie eine automatische Eingangsbestätigung an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Sollten Sie keine Bestätigung erhalten, war Ihre Bewerbung entweder nicht erfolgreich oder die Bestätigungs-Mail wurde aufgrund Ihrer Sicherheitseinstellungen als Spam geblockt. Bitte prüfen Sie zunächst Ihren Spamordner oder kontaktieren Sie den in der Stellenanzeige angegebenen Recruiter.

Ich will, aber kann mich nicht sofort bewerben. Kann ich meine Job-Suche speichern?Mehr erfahren

Ja. In unserer Jobbörse haben Sie die Möglichkeit, jede Stelle auf Ihrer persönlichen Merkliste zu speichern. Klicken Sie hierzu einfach auf das Stern-Symbol. Ist eine Stelle in der Merkliste gespeichert, erkennen Sie das an dem gelben Stern. Alle gemerkten Stellen werden in der Merkliste geräteabhängig 90 Tage gespeichert. Löschen Sie jedoch die Cookies auf Ihrem Gerät, so löscht sich auch die Merkliste. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, gemerkte Stellen wieder abzuwählen. Ist ein Job nicht mehr verfügbar, wird Ihnen ein Hinweis angezeigt.

Ist die Vertraulichkeit meiner Bewerbung gewahrt?Mehr erfahren

Bei uns hat der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten höchste Priorität. Die sichere Übertragung Ihrer Daten und die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften ist selbstverständlich sichergestellt. Mehr zum Thema haben wir für Sie auf der Seite Datenschutz zusammengestellt.


Online-Bewerbungsformular

Die Online-Bewerbung ist nicht erreichbar. Was kann ich tun?Mehr erfahren

Sollte die Online-Bewerbung aufgrund einer technischen Störung vorübergehend nicht erreichbar sein, bitten wir Sie um Entschuldigung. Wir werden automatisch über das Problem informiert und bemühen uns um eine schnelle Behebung. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut. Tritt der Fehler weiterhin auf, senden Sie uns bitte eine Kontaktanfrage und schildern Sie dort möglichst exakt Probleme und Fehlermeldungen. Hilfreich für uns sind darüber hinaus Informationen zu Ihrer Rechnerkonfiguration (Betriebssystem und Browser).

Warum kann ich meine Anlagen nicht hochladen?Mehr erfahren

In Abhängigkeit Ihrer Internetverbindung kann das Hochladen einige Minuten in Anspruch nehmen. Überprüfen Sie bitte die Dateigröße je Anhang (maximal 4 MB pro Datei) und die Dateiformate (pdf, doc, docx, jpeg oder png). Tritt weiterhin ein Fehler auf, senden Sie uns bitte eine Kontaktanfrage und schildern möglichst exakt die Probleme und Fehlermeldungen. Hilfreich für uns sind darüber hinaus Informationen zu Ihrer Rechnerkonfiguration (Betriebssystem und Browser).

Ich kann meine Online-Bewerbung nicht abschicken. Was nun?Mehr erfahren

Prüfen Sie bitte, ob Sie alle mit * gekennzeichneten Pflichtfelder im Bewerbungsformular korrekt ausgefüllt und mindestens einen Anhang hochgeladen haben. Sollten Sie Ihre Bewerbung dennoch nicht abschicken können, senden Sie uns bitte eine Kontaktanfrage und schildern möglichst exakt die Probleme und Fehlermeldungen. Hilfreich für uns sind darüber hinaus Informationen zu Ihrer Rechnerkonfiguration (Betriebssystem und Browser).


Bewerbungsunterlagen

Welche Bewerbungsunterlagen sollte ich einreichen?Mehr erfahren

Um Ihre Bewerbung beurteilen zu können, benötigen wir Ihre Kontaktdaten sowie mindestens Ihren Lebenslauf und aktuelle Zeugnisse. Auf der sicheren Seite sind Sie, wenn Sie das Online-Bewerbungsformular vollständig ausfüllen und Ihre Unterlagen (idealerweise in einem PDF zusammengefasst) als Anlage hochladen.

Worauf achten Sie besonders, wenn Sie eine Bewerbung sichten?Mehr erfahren

Uns ist wichtig, aus Ihrem Anschreiben und Lebenslauf herauslesen zu können, warum gerade Sie der richtige Kandidat für den Job sind. Stellen Sie Fähigkeiten und Erfahrungen übersichtlich und prägnant heraus. Aus der Darstellung Ihrer beruflichen Stationen oder Praktika sollte deutlich hervorgehen, welche Aufgaben und Verantwortungsbereiche Sie im jeweiligen Kontext übernommen haben. Achten Sie bei Ihrem Anschreiben darauf, dass es nicht zu ausführlich ist. Ergänzend freuen wir uns über relevante Referenzen und Zeugnisse.


Bewerbungsprozess

Wann kann ich mit einer Rückmeldung auf meine Bewerbung rechnen?Mehr erfahren

Nach Eingang Ihrer Bewerbung wird diese zeitnah durch das Recruitment und die Fachabteilung geprüft und entschieden, ob Sie zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden. Wir bemühen uns, die Wartezeit so kurz wie möglich zu halten. Falls Sie nach wenigen Wochen nichts von uns gehört haben, melden Sie sich gerne bei uns!

Wie läuft das Einstellungsverfahren ab?Mehr erfahren

Wir möchten den Bewerbungsprozess nutzen, um Sie so gut wie möglich kennenzulernen. Deshalb gibt es mehrere Vorstellungsgespräche mit verschiedenen Personen aus Recruiting, Business Management und Fachabteilungen. Ziel ist es, Ihre Persönlichkeit und Fähigkeiten fundiert und objektiv einzuschätzen. Das erste Gespräch kann telefonisch, per Skype oder persönlich stattfinden.


Projekte & Weiterbildung

Wie sieht der Projektalltag bei ALTEN aus?Mehr erfahren

Entsprechend Ihrer Qualifikation und beruflichen Interessen arbeiten Sie in einem für Sie passenden Projekt, entweder in einem Projektteam beim Kunden vor Ort oder in einer unserer Niederlassungen. Der für Sie zuständige Business Manager begleitet Sie vom Projektstart an und während der Einarbeitungsphase, um Sie bei der Integration in das bestehende Team zu unterstützen.

Kann ich auch international Projekte begleiten bzw. im Ausland tätig sein?Mehr erfahren

In der Regel bearbeiten unsere Mitarbeiter Projekte im Inland. In einigen Fällen suchen wir für bestimmte Aufgaben auch Mitarbeiter, die sofort mit einem Projekt im Ausland starten. Nähere Informationen finden Sie in unserer Jobbörse. Falls Sie direkt bei einem anderen Unternehmen der ALTEN Group im Ausland starten möchten, bewerben Sie sich bitte bei dem jeweiligen Unternehmen. Nähere Informationen finden Sie auf der Website unseres Mutterkonzern ALTEN Group.

Welche Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten bietet ALTEN?Mehr erfahren

ALTEN begleitet Sie von Anfang an auf Ihrem individuellen Karriereweg und legt die Grundsteine für eine erfolgreiche persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Fachliche Schulungen erhalten sie individuell zugeschnitten auf die Bedürfnisse des nächsten Projekts oder Ihres Einsatzgebiets.


Schüler & Studenten

Kann ich bei ALTEN ein Schülerpraktikum oder einen Ferienjob machen?Mehr erfahren

Wir bieten Ausbildungsplätze für kaufmännische und informationstechnologische Berufe an, vorrangig an den Standorten Coburg oder München. Suchen wir Unterstützung in dieser Richtung, schreiben wir das konkret aus. Bitte bewerben Sie sich daher nicht initiativ, sondern ausschließlich auf die ausgeschriebenen Plätze in unserer Jobbörse. Schnupper- bzw. Schülerpraktika oder Ferienjobs bieten wir in der Regel nicht an.

Kann ich als Student bei ALTEN arbeiten?Mehr erfahren

Wir suchen regelmäßig nach Werkstudenten und Praktikanten, vorwiegend im ingenieur-, IT- oder wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Aktuelle Stellen finden Sie immer in unserer Jobbörse. Weitere Informationen haben wir auf der Seite Studenten zusammengestellt.